Möglicher Standort - Krankenhausneubau in Seefeld

Möglicher Klinikstandort: Standort 2b

Hintergrund

Standortsuche

Da von Beginn an klar war, dass ein uneingeschränkt geeigneter Standort im Gemeindegebiet von Seefeld nicht leicht zu finden sein wird, hat sich der Gemeinderat entschieden, frühzeitig in einem mehrstufigen Prozess eine Vielzahl von Standortoptionen für einen Krankenhausneubau auf ihre grundsätzliche Eignung/ Nichteignung zu überprüfen und damit die weitere Diskussion in Gemeinderat und Bürgerschaft zu fokussieren und zu verschlanken.

Als Ergebnis dieses Prozesses hat sich der Standort 2b als besonders vielversprechend hinsichtlich seiner Realisierungschancen herausgestellt. Während die übrigen geprüften Standortvarianten verworfen wurden, bildet der Standort 2b also die Basis für den Bürgerentscheid.

Standort 2b

(östlich des neuen Friedhofes an der Bahnhofstraße)

Eckdaten

  • Lage im regionalen Grünzug, noch angebunden (besser als 2a und 2c)
  • Verkehrliche Erschließung über Staatsstraße 2068 ("Eichenallee"( und  Bahnhofstraße ("Lindenallee") 
  • Hervorragende ÖPNV-Anbindung (S-Bahn-Nähe)
  • Lage im Landschaftsschutzgebiet (Herausnahmeverfahren notwendig); Flora-Fauna-Habitat (Schutzgebiet) angrenzend (besser als 2a und 2c)
  • Niederschlagswasserbeseitigung klärungsbedürftig 
  • Berücksichtigung der Lärmemission der Bahn
  • Grundstücke verfügbar 

Fazit

Eine Weiterverfolgung des Standortes ist insgesamt empfehlenswert. Dabei sind die Flächen vorrangig im westlichen Bereich in Anspruch zu nehmen. Allerdings erfordert das Landschaftsschutzgebiet ein Herausnahmeverfahren.

Standort 2b verspricht nach derzeitiger Einschätzung die günstigsten Realisierungschancen. Verkaufsbereitschaft seitens der Eigentümer besteht.