Presseschau

Hier finden Sie - natürlich laufend aktualisiert - relevante Artikel rund um das Thema "Krankenhausstandort Seefeld" und natürlich auch zum bevorstehenden Bürgerentscheid. Stöbern Sie doch mal durch!

Sie finden wir haben einen wichtigen Zeitungsbeitrag vergessen? Dann wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Online-Moderatorinnen.

Pressebeiträge

14.05.2021 - Süddeutsche Zeitung:

"Ja zur Klinik, aber nicht hier

Naturschützer sammeln Unterschriften für ein Bürgerbegehren zugunsten eines Neubaus außerhalb des Landschaftsschutzgebiets - und bringen einen Standort in einer anderen Gemeinde ins Spiel"

[Kompletter Artikel hier frei verfügbar]

05.05.2021 - Süddeutsche Zeitung:

"Ortsfrieden in Gefahr

Seefelder sollen nach Bürgerversammlung rasch über Standort entscheiden"

05.05.2021 - Merkur:

"Ratsbegehren zu Klinik am 27. Juni

Die Mehrheit des Seefelder Gemeinderats hat am Dienstagabend die weitere Gangart in Sachen Klinikneubau Seefeld beschlossen. Gegen die fünf Stimmen der Grünen/BI legten die Kommunalpolitiker das Datum für ein Ratsbegehren für Sonntag, 27. Juni fest."

[Kompletter Artikel hier frei verfügbar]

03.05.2021 - Süddeutsche Zeitung:

"Schwierige Klinik-Planung

Eigentümer will Teilfläche nicht für Neubau in Seefeld verkaufen"

[Kompletter Artikel hier frei verfügbar]

03.05.2021 - Süddeutsche Zeitung:

"Pro und Contra Klinikneubau"

[Kompletter Artikel hier frei verfügbar]

29.04.2021 - Süddeutsche Zeitung:

"Wo, wenn nicht hier soll die neue Klinik entstehen?

Landrat und Klinik-Chef beantworten die wichtigsten Fragen. Über den Standort im Landschaftsschutzgebiet sollen die Bürger am 27. Juni entscheiden."

[Kompletter Artikel hier frei verfügbar]

22.04.2021 - Süddeutsche Zeitung:

"Bund Naturschutz kritisiert Klinikpläne

Kreisvorsitzender Günter Schorn fordert andere Lösungen statt erneuten Flächenfraß"

22.04.2021 - Merkur:

"Auf dem Weg zum Klinikneubau

'Der Gemeinderat Seefeld befürwortet die Errichtung einer neuen Klinik an einem neuen Standort im Gemeindegebiet und stellt die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen hierfür in Aussicht.' So lautet der nüchterne Beschluss, den Seefelds Räte am Dienstagabend gegen drei Stimmen getroffen haben."

[Kompletter Artikel hier frei verfügbar]

21.04.2021 - Süddeutsche Zeitung:

"Aufgeheizte Stimmung wegen Klinik im Landschaftsschutzgebiet

Seefelds Gemeinderat kündigt einen Bürgerentscheid über den Standort an. In der Sitzung und vor dem Saal kochen die Emotionen hoch."

[Kompletter Artikel hier frei verfügbar]

21.04.2021 - Süddeutsche Zeitung:

"Richtige Frage, falsche Adressaten

Demokratischer als in einem Bürgerentscheid geht es nicht. Doch das Krankenhaus betrifft nicht nur die Seefelder, sondern Zehntausende im Landkreis"

— 10 Elemente pro Seite
Zeige 31 - 40 von 44 Ergebnissen.

Voraussichtlich: Neue Klinik am Standort Seefelder Straße Herrsching

03.02.2022, Ende Januar unterschrieb Landrat Frey das Kaufangebot über die 8000 Quadratmeter große Fläche an der Seefelder Straße in Herrsching. Nun wird noch im ersten Halbjahr 2022 über eine letztgültige Entscheidung des Gesundheitsministeriums über den Klinikneubau erwartet.

Schauen Sie doch mal in die Presseschau, dort haben wir für Sie alle aktuellen Pressebeiträge zum Thema zusammengefasst.

Seefelder Bürgerversammlung

Am Dienstag, den 16. November fand in Seefeld die erste Bürgerversammlung unter dem neuen Bürgermeister Klaus Kögel statt. Neben Finanzen, Ortsentwicklung, Tiefbau und Soziales, ging es auch um den Klinikneubau: Derzeit seien noch alle drei möglichen Standorte im Rennen - die bestehende Schindlbeck-Klinik, der Standort Seefelder Straße Herrsching und der Standort Seefeld Lindenallee/Bahnhofstraße - wobei wohl bis Ende des Jahres Klarheit bezüglich des Standorts bstehen wird.

Die Videoaufzeichnung der Bürgerversammlung können Sie sich unter dem untenstehenden Link in Gänze ansehen.

Gemeinderatssitzung 20.07

Infolge des positiven Bürgerentscheids hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 20.07.2021 die entsprechenden Bauleitplanverfahren eingeleitet (Stichwort: vorhabenbezogener Bebauungsplan "Klinik Seefeld" sowie Änderung des Flächennutzungsplanes). Aufbauend darauf können nun die erforderlichen weiteren Untersuchungen durchgeführt werden. Da diese sehr umfassend sind, wird bis zum Vorliegen erster Ergebnisse noch einige Zeit vergehen. Die Öffentlichkeit wird dann, unter anderem an dieser Stelle, umfassend informiert.

Bürgerentscheid: Klares Votum für Krankenhaus-Neubau

Die Bürgerinnen und Bürger in Seefeld haben beim Bürgerentscheid am Sonntag, 27.06.2021 abgestimmt und eine deutliche Mehrheit votierte für den Krankenhausneubau in Seefeld. Mit diesem Ergebnis wurde der Weg für eine genaue Prüfung des Standortes 2b geebnet.

Die genauen Zahlen zum Bürgerentscheid finden Sie hier.

Antworten zu den Fragen aus der Infoveranstaltung

16.06.21, Die zahlreichen Fragen, die während der Infoveranstaltung per Formular oder WhatsApp eingegangen sind, wurden thematisch geordnet, zusammengefasst und beantwortet. Fragen und Antworten finden Sie nun unter "Infoveranstaltung" zum Nachlesen.